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Gemeindeverwaltung - Finanzen

Wusstest du schon:

  • Die Haushaltsreform Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 (VRV 2015) führt auch unsere Gemeinde von der Kameralistik Buchführung zur Doppik Buchführung.

  • Die bisherige Buchführung war ein Vergleich der Planung von Einnahmen und Ausgaben einer Gemeinde und dem Endergebnis enthaltenen Einzahlungen und Auszahlungen.

  • In der Doppik Buchführung kommen noch 2 Haushalte hinzu, der Vermögenshaushalt und der Ergebnishaushalt. Die Vorteile sollen nachvollziehbarere Entscheidungen, übersichtlichere Darstellungen und fundierte Entscheidungen für die Planungen im Budget ermöglichen.

  • Der neue 3- Komponenten- Haushalt betrachtet auch Sachvermögen, Abschreibungen, Schulden und Rückstellungen. Die Doppik ermöglicht eine Beurteilung der Situation einer Gemeinde durch die Berücksichtigung von Vermögenswerten (Gebäude, Fahrzeuge, usw.) sowie Schulden und Abschreibungen (Wertminderung durch Gebrauch und Zeit) über die GuV Rechnung (Gewinn und Verlust).

  • Es gibt gute Kennzahlen, die z.B. vom KDZ (Zentrum für Verwaltungsforschung) veröffentlicht werden, in denen ein Bonitätsranking über alle bisher teilnehmenden Kommunen erstellt wird. Unter www.offenerhaushalt.at findet man diese Datenbank.

(Quelle Publik Magazin, kdz.eu,Recherche Aufwind)

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