top of page

Schifahren -
Buchen-
steinwand

Aufwind Umsetzer: Martin Mitterer

Die Bergbahn Buchensteinwand Pillersee GmbH der Pletzer Gruppe unter KR Pletzer Anton mit der Buchensteinwand und dem Jakobskreuz sind sehr bekannt in unserem Umfeld. Die Aufstiegsrouten für Tourengeher sind als Meilensteine unserer Umgebung, innovativ von Pionier*innen auf diesem Gebiet umgesetzt worden. Als wichtiger Arbeitgeber unserer Region gilt dabei auch das gesamte Umfeld, wie z.B. die Schischule, Beherbergungsbetriebe, Geschäfte rund um die Buchensteinwand zu schätzen. Die Buchensteinwand wird auch im Sommer als Radfahrberg, Wanderberg und Veranstaltungsberg für Kirche und Kultur bei Einheimischen und Gästen geschätzt. Der Blumenlehrpfad, der von vielen engagierten Ulricher*innen gepflegt wird, soll uns die Einzigartigkeit unserer Alpenflora näherbringen.

IMG_2532.JPG
Unsere Haltung Detail: About
Ortsansicht_1890_edited.jpg

Kultur und Brauchtum

Aufwind Umsetzer: Thomas Wimmer

Kultur und Brauchtum werden von Generation zu Generation weitergegeben. Es ist Teil unserer örtlichen Identität, diese Kultur in Form von Bräuchen und musikalischen Festen auszudrücken. Wir sehen uns hier in der Verantwortung diese Veranstaltungen und die ausführenden Vereine und Gemeinschaften zu unterstützen und in ihrem Wirken zu bestärken.

Unsere Haltung Detail: About

Tourismus

Aufwind Umsetzer: Thomas Wimmer

Wir leben in einer wunderschönen, ruhigen Gegend. Wandern, Bergsteigen, Schifahren, Schitouren und vieles mehr haben zu allen Jahreszeiten ihren Reiz und man kann dies alles von der Haustüre aus erleben. Wir sollten unsere Kompetenzen und Stärken noch besser kennen und auch der Gast soll wissen, wenn er zu uns kommt, wofür wir stehen. Versuchen wir gemeinsam mit den Vermietern*innen und der gesamten Bevölkerung eine Marke „St. Ulrich a.P.“ mit eigener Identität zu finden und das Marketing auf Ortsebene zu verbessern.

IMG_3279.JPG
Unsere Haltung Detail: About
IMG_2734.JPG

Landwirtschaft

Aufwind Umsetzer: Simon Keuschnick

Die Landwirtschaft hat in unserem Ort Tradition und war lange Zeit hauptsächliche Erwerbsgrundlage für unsere Familien. Über oftmals mehrere Generationen wurde dabei der eigene Grundbesitz von vielen Betrieben gehütet und stetig ausgebaut. Dieses hohe Gut an landwirtschaftlichem Besitz wollen wir respektieren, wenn es um gemeinsame Projekte oder Entscheidungen im öffentlichen Interesse geht. Hier zählen die Interessen der Grundstücksbesitzer*innen, mit denen wir gemeinsam Themen auf Augenhöhe entwickeln werden und hier immer im persönlichen Gespräch agieren wollen. Ebenso ist es uns ein Anliegen der Landwirtschaft und den Grundbesitzer*innen auch in rechtlichen Angelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Unsere Haltung Detail: About

Gemeinde-
verwaltung
Finanzen

Aufwind Umsetzer: Martin Mitterer

Die Gemeindeverwaltung als Dienstleister unserer Bevölkerung und die Gemeindefinanzen sind in den letzten Jahren stark an die Wirtschaft und einer modernen Betriebsführung angeglichen worden. Gemeinden werden heute fast gleich wie ein Betrieb finanzwirtschaftlich geführt und die Umstellung im Rechnungsabschluss nach der Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 spiegelt dies wieder. Dabei spielen transparente Kennzahlen für uns eine große Rolle, um Entscheidungen und Ziele für alle in der Gemeinde nachvollziehbar darstellen zu können und mit dem Gemeindebudget unsere Ziele zu verfolgen.

Diskussion der Zahlen
Unsere Haltung Detail: About
Langlauf_alt_edited.png

Langlauf

Aufwind Umsetzer: Simon Danzl

Wir haben es immer schon verstanden, den Langlauf in unserer Gemeinde gemeinsam stark zu halten. Pioniere und Visionäre haben es z.B. mit dem damaligen „Drei- Königslauf“, der Errichtung der Loipe Geiselbühel als „FIS homologierte Rennstrecke“ und der „Masters WM“ verstanden, St. Ulrich a.P. als eine Langlaufdestination für uns Einheimische und Gäste zu etablieren und weiterzuentwickeln. Wir können denen nur für ihre Weitsicht danken. Lasst uns mit Aufwind gemeinsam an einem Konzept arbeiten, die geschaffene Infrastruktur als wirtschaftliche und touristische Bereicherung für ein nachhaltiges Wirtschaften in unserem Ort zu erhalten und weiter auszubauen, sodass alle die Maßnahmen verstehen und an einem Strang ziehen.

Unsere Haltung Detail: About

Senioren

Aufwind Umsetzer: Monika Hofstetter

Nach einem intensiven Arbeitsleben sind der Ruhestand und ein erfüllter Lebensabend wohl für jeden/jede Erwerbstätigen ein großes Ziel. Ebenso sehen wir es als Erfüllung, so lange als möglich selbstständig sein Leben in St. Ulrich a.P. bestreiten zu können. Um dieses Ziel zu unterstützen, wollen wir die Hilfe zur Selbsthilfe in unserem Ort verbessern und gemeinsam mit unseren Senioren*innen ein Netzwerk zur vielfältigen Unterstützung aufbauen. Dies reicht von der sozialen Unterstützung für Alleinstehende bis zur Mithilfe bei Fahrdiensten.

Alt und Jung
Unsere Haltung Detail: About
AlteAnsicht1.jpg

Kirche im Ort, Tradition, Werte

Aufwind Umsetzer: Monika Hofstetter

In einem globalisierten Umfeld mit sozialen Medien und geänderter Kommunikation untereinander wird es immer schwieriger Menschen direkt zu erreichen. Durch unseren Wohlstand und den materiellen Überfluss sind wir heute auf fast keine Hilfe und auf niemanden mehr wirklich angewiesen. Wir werden dies grundsätzlich nicht verändern können, sollten aber in unserem Umfeld versuchen dies zu erkennen und zu helfen. Wir möchten dies mit unserem Handeln im täglichen Umgang mit Menschen, dem Schätzen des kulturellen Erbes unseres Gotteshauses und der bestmöglichen Unterstützung von kirchlichen Veranstaltungen vorleben.  

Unsere Haltung Detail: About

Lebensmittel Wasser

Aufwind Umsetzer: Simon Danzl

Wasser spendet Leben. Wir haben in unserem Ort ein Trinkwasser von hoher Qualität und Verfügbarkeit. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, dieses Gut zu schützen und an die Bedürfnisse der Zukunft anzupassen. Hier wurde ein sehr guter Weg bereits von der Gemeinde eingeschlagen, den es gilt umzusetzen und weiterzuführen. Für den Schutz sehen wir es ebenso wichtig an gute Notfallpläne und Prozeduren zu entwickeln, um im täglichen Betrieb und in Fällen von Problemen gut und schnell für unsere Bevölkerung handeln zu können.

Wasser
Unsere Haltung Detail: About
IMG_1784.JPG

Wirtschaft

Aufwind Umsetzer: Martin Soder

Wir verdanken unseren großartigen und innovativen Betrieben in St. Ulrich a.P. viele Arbeitsplätze als Lebensgrundlage für unsere Bevölkerung. Dabei ist vom hohen Handwerk bis zum digitalen Dienstleister alles vorhanden. Die Herausforderungen der Zukunft liegen darin, Betriebe in unserem Ort zu halten und neue Betriebe innovativ und nachhaltig anzusiedeln. Dabei ist nicht nur der Standort für neue Betriebe in unserer Gemeinde wichtig, sondern auch gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter*innen zu finden und zu halten. Wir werden uns dafür einsetzen, gemeinsam mit einem neu erstarkten Wirtschaftsbund am Projekt „Fahr nicht fort, arbeite im Ort“ zu arbeiten und sehen uns als Partner der Wirtschaft, deren Bedürfnisse zu unterstützen.

Unsere Haltung Detail: About

Jugend

Aufwind Umsetzer: Ronald Erhart

Für unser künftiges Handeln in der Gesellschaft, in Vereinen, in der Wirtschaft und auch der Kirche im Ort ist der Nachwuchs der Garant unsere Werte weiterzugeben. Dabei leisten unsere vielen und umtriebigen Vereine und Institutionen in unserem Ort unschätzbare Arbeit, um unsere Jugend in die Gesellschaft einzubinden und für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Eine sehr wichtige Rolle spielt in dieser Einbindung auch das Elternhaus. Sind wir uns dieser Verantwortung bewusst und versuchen in unserem persönlichen Umfeld Werte und Ziele an unsere Jugend weiterzugeben! Aufwind wird sich hier auch stärker einbringen und unsere Jugend auch für die Arbeit im Gemeinderat begeistern. Genauso ist es wichtig, Raum und Betreuung zu bestimmten Zeiten im Ort zu Verfügung zu stellen.

Outdoor Dinner Party
Unsere Haltung Detail: About
Renovierung

Leistbares Wohnen, Lebensgründung

Aufwind Umsetzer: Simon Keuschnick

Leistbares Wohnen soll auch in Zukunft für unsere junge Generation in unserem Ort möglich sein. Durch die gestiegenen Bau- und Erwerbskosten von Immobilien und den oftmals freien Markt bei Grund und Boden sind die Spannungsfelder für unsere junge Bevölkerung deutlich gestiegen. Hier spielen sehr viele Faktoren zusammen. Somit soll sich die junge Generation auf einen starken Partner in der Gemeinde verlassen können, der diese Schnittstellen und Problembereiche findet und sukzessive verbessert. Hier werden wir nur gemeinsam mit allen rechtlichen Möglichkeiten ruhig und unaufgeregt nach Möglichkeiten suchen, um unseren jungen Menschen im Ort die Möglichkeit zur Schaffung von leistbarem Wohneigentum oder Immobilien zur Miete zu ermöglichen.

Unsere Haltung Detail: About

Familie, Schule und Kindergarten

Aufwind Umsetzer: Andrea Rigaud

Wir verdanken unseren engagierten Kindergartenpädagoginnen, Betreuerinnen und dem Volksschullehrpersonal sehr viel, indem sie unseren Kinder Werte und Ziele vorgeben und auf den Lebensalltag vorbereiten. In einer strukturell und wirtschaftlich veränderten Zeit mit den Schlagworten „Teilzeitbeschäftigung, Arbeitszeitflexibilisierung, Alleinerzieher(in) usw.“ sind wir uns unserer Verantwortung bewusst mit einem sozial und auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmtes Betreuungsangebot zu antworten. Dies können wir nur erreichen, indem wir die Eltern und Pädagogen*innen in den Weiterentwicklungsprozess des Betreuungsangebots mit einbinden und gemeinsam mit allen Beteiligten gute Lösungen auch für eine leistbare Ganztagesbetreuung finden.  

Mädchen im Klassenzimmer
Unsere Haltung Detail: About
road-gf1fa14322_1920.jpg

Verkehr

Aufwind Umsetzer: Manfred Bacher

Verkehrsberuhigung, Geschwindigkeitsreduktion, Fußgängersicherheit und vieles mehr sind Schlagworte, die immer mit Emotionen und unterschiedlichen Interessen einhergehen. Dabei werden wir sachlich und unvoreingenommen Problemstellen eruieren und diskutieren. Die Sicherheit unserer Fußgänger und speziell die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen sind uns hier ein großes Anliegen. Den Schulweg unserer Kinder wollen wir sicherer machen, indem wir unter anderem einen Schülerlotsendienst für neuralgische Punkte in unserer Gemeinde installieren möchten.

Unsere Haltung Detail: About

Digitalisierung

Aufwind Umsetzer: Martin Mitterer

Gerade die jüngere Vergangenheit hat uns gezeigt, wie wichtig eine stabile und schnelle Anbindung an die digitale Welt für unseren Ort, unsere Wirtschaft und den Tourismus ist. Als Voraussetzung für unsere Familien und Wirtschaftsbetriebe, wenn es um Lernen zuhause und Homeoffice geht, hat unser Ort mit der Schaffung des Lichtwellenleiter Netzes vor Jahren schon Weitsicht bewiesen. Sind wir uns dieser großartigen Infrastruktur bewusst und nutzen wir es als großen Vorteil zum Leben und Wirtschaften in unserem Ort und entwickeln wir es gemeinsam innovativ weiter.

Fernseh Bildschirm
Unsere Haltung Detail: About
Solar-Panel-Installation

Umwelt, CO2 Neutralität

Aufwind Umsetzer: Manfred Bacher

Ein mittlerweile dauerhaftes Thema ist das Erreichen von Klimazielen zur CO2 Reduktion in unserer Gesellschaft. Wir sehen dies als eindeutigen Auftrag für uns als öffentliche Interessensvertreter, auch in unserer Gemeinde künftige Projekte und vorhandene Energiegewinnungssysteme auf Umweltverträglichkeit und ressourcenschonenden Umgang zu prüfen und zu verbessern. Eine kontinuierliche Verbesserung des CO2- Abdruckes unserer Gemeindeeinrichtungen soll uns dem Ziel einer CO2 neutralen Gemeinde stufenweise näherbringen. Es wird Zeit dieses Thema wirklich anzupacken und was zu verändern.

Unsere Haltung Detail: About

Sicherheit

Aufwind Umsetzer: Martin Mitterer

Wir leben in einem der sichersten Länder der Welt, in dem ein hoher Anteil von ehrenamtlichen und engagierten Menschen sich unermüdlich für die Allgemeinheit und unsere Sicherheit einsetzen. Trotzdem muss man sich den neuen Herausforderungen einer globalisierten Welt mit eng vernetzten Systemen und einer hohen Abhängigkeit von elektrischem Strom stellen. Gerade die aktuell vorhandene Pandemie zeigt uns wieder, wie schnell man in Situationen kommt, in denen z.B. keine Schutzmasken oder Schutzanzüge vorhanden sind. Ebenso sehen wir es für wichtig an, Vorkehrungen für unsere Bevölkerung zu treffen, um im Falle von längerfristigen Stromausfällen eine gewisse Grundversorgung sicher zu stellen und den Zivilschutz zu verbessern.

Gorgeous night in Nanaimo._edited.jpg
Unsere Haltung Detail: About
bottom of page